Thomas Geisen, wie suchten Sie als Journalist nach der Wahrheit?

In dieser Episode erzählt Thomas Geisen von seinem Lebensweg in der entstehenden Bundesrepublik Deutschland.

Das Romanistik-Studium war ihm eine Pflicht, aber keine Lust und Leidenschaft. Doch glücklicherweise kam die Leidenschaft in sein Leben, als er sich dem Journalismus zuwandte. Dabei war er nicht nur ein engagierter Berichterstatter auf der Suche nach der Wahrheit, sondern auch ein entschiedener Verfechter der Legalisierung von Cannabis.

Mit Thomas Geisen versinken wir mit Vergnügen in die Welt der Lokal- und Bundespolitik; er traf einflussreiche Persönlichkeiten, wie den SPD-Politiker Peter Struck und das Grünen-Urgestein Joschka Fischer.

Er erlebte, wie eben jener Joschka Fischer auf einem Sonderparteitag der Grünen zum Kosovo-Krieg 1999 den bekannten Farbbeutelwurf über sich ergehen lassen musste. Er berichtet, wie der Kölner Verleger Alfred Neven Dumont eine Ära des (Print-)Journalismus prägte.

Seine Pensionierung erlebte Thomas Geisen zunächst als Verlust von Wertschätzung und Rolle. Erst in einer Gesprächstherapie fand er Unterstützung.